Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Geschäftsstelle
Flaßheide 42 - 22525 Hamburg
Telefon: 040 - 5 40 48 07 - Fax: 040 - 52 01 48 02
E-Mail: Igelverein-Hamburg@t-online.de
Zur Startseite
Zum Inhaltsverzeichnis
Impressum
Baubeschreibung eines
Durchgangs für Igel
(Igelklappe)

Igel - Schwingklappe

Eine Schwingklappe kann man mit einem Holzrahmen in einen Stahlmatten oder Maschendrahtzaun einbauen, damit Igel einen Durchgang finden. Sie kann auch in den Eingang zu einem Futter- oder Schlafhaus im Garten eingebaut werden. Diese Klappe schreckt Ratten ab.

Zaundurchgang

Die Schwingklappe wird nach der Baubeschreibung angefertigt. An der Stelle, an der Igel durch den Zaun hindurchgehen möchten, wird ein entsprechendes Loch geschnitten.Der Holzrahmen mit der Schwingklappe wird in dieses Loch hineingepasst. Bei einem Maschendrahtzaun müssen die abgeschnittenen Maschen am Holzrahmen befestigt werden. Dieser Durchgang wird gern von Igeln angenommen. In Kleingartenanlagen simd durch diese Schwingklappen noch keine Kaninchen, wohl aber Igel hindurchgegangen.

Bauanleitung

Der Holzrahmen der Schwingklappe hat ein Innenmaß von 10 cm. Das Holzbrett muss etwas kleiner sein, damit oben die Schraubösen angebracht werden können. Unten bleibt ein Spalt von ca. 2 cm, seitlich 1 cm. Die Holzklappe kann mit den vier Schraub-Ösen sowohl am Rahmen als auch an der Klappe befestigt werden (s.Foto)

Futterhauseingang

Der Rahmen wird durch den Eingang des Hauses vorgegeben.