Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Geschäftsstelle
Flaßheide 42 - 22525 Hamburg
Telefon: 040 - 5 40 48 07 - Fax: 040 - 52 01 48 02
E-Mail: Igelverein-Hamburg@t-online.de
Zur Startseite
Zum Inhaltsverzeichnis
Impressum
Tod auf unseren Strassen
muss das sein ?

N E I N !

600.000 Igel klagen an

Darum: Helfen auch Sie

Igel kennen keine Verkehrszeichen

darum: Vorfahrt für den Igel

Hunterttausende von Igeln sterben jährlich auf unseren Strassen. Der grausame Tod unserer nützlichen Stacheltiere darf kein unabwendbares Schicksal sein ! Es ließe sich so leicht verhindern, lieber Autofahrer, wenn jeder etwas umsichtiger und verantwortungsvoller und vor allem in der Dämmerung etwas vorsichtiger fahren würde! Jeder Verkehrsteilnehmer kann durch seine Fahrweise helfen, diese hohe Zahl von toten Igeln zu verringern und damit verhindern, dass der Igel auf die "Rote Liste" der vom Aussterben bedrohten Tiere kommt.

Denn wenn ein Kraftfahrer mit Tempo 100 kmh/h statt mit 50 kmh/h naht, hat unser Stachelritter keine Chance.

Das beste Verhalten im Strassenverkehr ist Tempo drosseln! Denn es könnte statt der Stachelkugel doch vielleicht ein rollender Ball mit einem Kind dahinter sein! Was dann?

Wie fährt ein Autofahrer "igelbwußt" und damit auch sicherer?

Ein Igel ist immer berechenbar ..... entweder rollt er sich zusammen, dann kann man ihn "zwischen die Räder nehmen", ..... oder er tippelt schnell und eilig über die Strassse. Dann genügt ein geringfügiger Lenkausschlag, um an ihm vorbeizufahren.

Ein Kraftfahrer würde doch auch nicht über einen Stein oder eine Zuckerrübe fahren, die ähnliche Umrisse aufweist, oder ?!

Sicherheit im Strassenverkehr muß Menschen und Tieren gleichermaßen gerecht werden. Es dürfen auch nicht die Tiere auf der Strecke bleiben.

Man soll und muß aber auf keinen Fall scharf bremsen, um sich und die nachfolgenden Autofahrer nicht zu gefährden. Deshalb Sicherheitsabstand beachten.

Ist man an dem zusamengerollten Tier vorbeigefahren, dann allerdings sollte man den Igel nicht so ungeschützt weiter auf der Strasse liegen lassen, sondern langsamer werden, in angemessenem Abstand am Strassenrand anhalten, dann das Tier in Laufrichtung von der Strasse tragen und es hinter einem Zaun oder ins Gebüsch ablegen.

Vorsicht Igel !

Helfen auch Sie

unser beliebtes nützliches Stacheltier vor einem grausamen Tod zu bewahren !

Unterstützen auch Sie

unsere Bemühungen zur Rettung der naturgeschützten Igel !

Schützen auch Sie

unsere heimischen Tiere vor unserer Haustür

Achten auch Sie

auf verletzte Igel, halten Sie langsam in sicherem Abstand, legen Sie das Tier zur Seite, denn tut man das nicht, könnte ein nachfolgendes Auto das Tier doch noch tödlich erwischen ! Vor einer Fahrt auf Landstraßen sollte ein Autofahrer sich besonders in der Dämmerung immer innerlich darauf einstellen, daß durchaus ein kleines Wildtier wie Hase oder Igel querlaufen könnte!

Jeder Kraftfahrer sollte bedenken:
Igel sind nachtaktiv und unterwegs im Siedlungsbereich

  • in der Abenddämmerung
  • um Mitternacht
  • im Morgengrauen

Ein Autofahrer kann Igelleben retten, er muß sich nur einige Punkte merken:

  • Rechnen Sie mit Igeln immer auf Strassen in der Nähe von Dörfern, Siedlungen und Häusern mit Gärten
  • Rechnen Sie mit Igeln in der Dämmerung auf Landstraßen zwischen Ortschaften und an Waldrändern
  • Ein Igel kommt, anders als Wid, immer allein; er ist für den Fahrer berechenbar

Hunderttausende werden jedes Jahr überfahren, viele Igelmütter kommen um, unzählige Igelkinder verhungern !

Im April / Mai erwachen die Tiere aus dem Winterschlaf und suchen Fressbares. Auch Straßen liefern dem Insektenfresser Futter: Die sonnengespeicherte warme Asphaltdecke lockt viele Insekten an: Und hier gerade lauert der Tod !

Zusammengerollt ist ein Igel kleiner als ein Handball ! Frage : Wie kann man diese kleine Kugel überhaupt überfahren? Im Abblendlicht erkennen Autofahrer das Tier bei erlaubten 50 kmh/h rechtzeitig und können reagieren!

Wir bitten auch die Fahrschulen sowie die Fahrleher, diese Information mit der Bitte um Beachtung an die angehenden Kraftfahrer weiter zu geben im Interesse des Tierschutzes und die Sicherheit im Straßenverkehr:

Hallo Autofahrer ! Wer "igelbewußt" fährt, fährt besser ! GuteFahrt !